anticache

Veröffentlichung im Journal of The Electrochemical Society

19.11.2019


Der Title der Veröffentlichung ist "Electrochemical Thermal-Mechanical Modelling of Stress Inhomogeneity in Lithium-Ion Pouch Cells".

 

In Zusammenarbeit mit dem Imperial College London (ICL) wurde der mechanische Stress in Lithium-Ionen-Zellen untersucht. Innerhalb eines Gastaufenthaltes in München hat Weilong Ai vom ICL sein multiphysikalisches Modell weiterentwickelt und mit am EES aufgenommenen Messdaten parametriert und validiert. Der mechanische Stress beeinflusst die Diffusion in der festen Phase, Ursache dafür sind Konzentrationsunterschiede in den Partikeln des Aktivmaterials. An der Grenze Elektrode/Separator treten vor allem bei hohen Strömen starke Belastungen auf, welche zu irreversiblen Schädigungen führen können.

 

Link zur Veröffentlichung: http://jes.ecsdl.org/content/167/1/013512