anticache

Exkursion zu TÜV Süd Battery Testing GmbH

12.02.2019


Am Montag, den 04.02.2018, war der Lehrstuhl EES mit ca. 20 Masterstudenten aus dem Praktikumskurs „Energiespeichertechnik“ zu Gast bei der TÜV Süd Battery Testing GmbH in München. Der TÜV unterhält am Standort in Garching eine Vielzahl von Prüflaboren und Simulationseinrichtungen, um Qualität und Sicherheit von Lithium-Ionen-Batterien zu testen und zu bewerten.

Die Studenten konnten bei der Exkursion im Testbunker live einen Nageltest (Bild 1 - 3)

 

 

 

 

 

und

 

einen Überladungstest an Lithium-Ionen-Batterien beobachten (Bild 4 + 5).

 

Anschließend wurden die Messergebnisse mit den Ingenieuren vor Ort begutachtet und ausgewertet.

Der Lehrstuhl für Elektrische Energiespeichertechnik bedankt sich an dieser Stelle nochmals herzlich für die Möglichkeit, die Exkursion durchführen zu dürfen und für die hervorragende Betreuung vor Ort bei der TÜV Süd Battery Testing GmbH!